Elektrotherapie ist die therapeutische Anwendung von Strom. In meiner Praxis benutze ich nieder- und mittelfrequenten Strom. Reizstrom mittels TENS-Gerät wird in erster Linie zur Schmerzbekämpfung eingesetzt. Dabei werden Nervenfasern stimuliert, die eine Erhöhung der Schmerzschwelle und Endorphinfreisetzung bewirken. Es entsteht eine Mehrdurchblutung im Gewebe und eine Entspannung der Muskulatur. Reizstrom fördert die Regeneration von Nerven, Muskel-und Knochengewebe.

 

Anwendung bei:

akute und chron. Schmerzzustände, nach OP zur Regeneration, Vorbeugung von Muskelatrophie, Regeneration von Nerven, segmental, wenn im OP Gebiet noch nicht behandelt werden darf.

 

Dauer:

5-10 min., idealerweise täglich

Deshalb verleihe ich meinen Kunden das TENS-Gerät und leite sie für eine Anwendung zu Hause an.

 

  • Behandlung