Bei der Quasrizepskontraktur liegt meist eine Immobilisierung bzw. Ruhigstellung nach Fraktur vor. Der Muskel atrophiert, Gewebe wird umgebaut und unelastisch und führt letztendlich zur Kontraktur. Dadurch werden Knie und Sprunggelenk in Streckung fixiert, Hüfte in Beugung. Ist die Erkrankung fortgeschritten, ist die Prognose sehr schlecht und es führt oft zur Amputation.